Donnerstag, 4. Oktober 2007

Einkaufen der Horror!!!

Ich frage mich gerade wie ich nur auf die dumme Idee gekommen bin es wieder zu probieren!
Was?
Na Schuhe kaufen mit beiden Kindern an einen verregneten Tag wo beide schlecht drauf sind und ich genervt bin!
Ich habe mal wieder gedacht es geht und habe mich am Dienstag auf dem Weg ins Schuhlager gemacht weil Luca dringend ein paar neue Schuhe benötigte! Er war nicht sonderlich gut drauf, hörte kaum und war wibbelig ohne Ende aber ich musste ja trotzdem fahren.
Angekommen rannte er schon durch den halben Laden mit einer Lautstärke das das ganze Lager wusste das wir da sind, Finja rannte natürlich hinterher ließ sich von der aufpeitschenden Stimmung voll anstecken! Ich versuchte schnell im Regal Gr. 32 ein schönes paar bezahlbare Schuhe zu bekommen ( wieso kosten eigentlich so kleine Schuhe schon weit über 80 Euro?? Nur weil sie "atmen") da hörte ich auch schon die erste Verkäuferin ermahnend hinter meinen Kids herrufen sie sollen doch bitte nicht so auf dem Spielreck Rumturnen dafür wäre es nicht gemacht! Meine Anspannung stieg natürlich von Minute zu Minute und von Spruch zu Spruch der Verkäuferin immer mehr an. Endlich! Ich erblickte das paar Schuhe was ich suchte und versuchte nun meinen Sohn einzufangen der nun schon mit diesem Spielereck quer durch den halben Laden stürmte alles mitriss was nicht angeklebt war, peinlich sage ich da nur, aber es sollte noch dicker kommen!
Nachdem ich dann schweißgebadet war und endlich Schuhe für beide Kinder in den Händen zur Kasse trug, erkannte Luca das er doch nicht den Schuh der atmet bekommt, mit Argumenten das der Schuh den er bekommt für 30 Euro genauso reicht wie der tolle 80 Euro Geoxlatschen brauchte ich ihm nicht kommen, er wollte den Schuh der atmet, jeder hat den jetzt nur er nicht blablabla.....
Nachdem ich standhaft blieb und er versuchte nach einer endlosen Diskusion dann die Masche Schreianfall abzuziehen kam dann auch Finja auf die Idee da mitzumachen. 2 wütende Kids an der Hand eher gesagt tobend auf der Erde vor der Kasse und 3 alte Damen die hinter mir standen und sich das Maul zerrissen wie sehr mich meine Kinder doch im Griff haben und früher hätte man denen eins auf den Hosenboden gegeben und da gäbe es sowas ja nicht ach und halt die typischen Sprüche.
Luca meinte nun auch noch mich beleidigen zu müssen und rammte einige Schuhe aus dem neben der Kasse stehenden Regal, da war es dann auch um meine bis dahin noch ausdehnbaren Nerven geschehen! Ich griff Luca locker am Arm um ihn festzuhalten und beseite zu stellen um mit ihm Auge in Auge zu rden und er schrie plötzlich um Hilfe und Aua lass das du tust mir so weh ahhhhhh!!!! Die Verkäuferin und die alten Frauen waren dann plötzlich voll schroff zu mir und lästerten so laut das es nicht mehr zu überhören war: Ah die haut den sicher öfters, das arme Kind, was sind das den für Methoden blablabla... Das Luca mir in den Magen boxen wollte, hämisch grinste und alles nur abzog in einen seiner Wutanfälle beachtete natürliche keine, auch fragte niemand von denen was das Kind den habe ne man bildete sich seine Meinung ohne nachzudenken wie immer!
Ich brachte dann die beiden hart erkämpften Schuhe konsequent und zielstrebig fast heulend ins Regal zurück schnappte mir den immer noch kreischenden Luca(Finja war mittlerweile von dem ganzen Szenario selbst total erschrocken das sie nur noch lieb mitkam) und versuchte ihn natürlich schleifend aus dem Laden zu befördern anders war es garnicht möglich! Als ich dann noch nen blöden Spruch der Verkäuferin erntete konnte auch ich mich nicht mehr zusammennehmen und sagte sicher auch etwas laut und wütend das man auch hätte mal fragen können ob man helfen kann und was denn los sei bevor man sich das Maul zerreist den es gibt nunmal auch Kinder die nicht dem normalen Klischeekind entsprechen und wo selbst so hartgesottene Mamis wie ich mal Hilfe benötigen könnten oder gar Zuspruch und nicht Kritik! Verkäuferin und alte Damen wurden etwas rot und sagten nichts mehr, ich ging zum Auto und musste nachdem ich dann endlich beide Kids verstaut habe und ich mich gesetzt habe vor Wut heulen! der Tag war gelaufen das muss ich ja nicht mehr erwähnen oder?
Aber ich war mutig kaum zu glauben das ich so mutig war: Ich ging 2 Stunden später nochmal mit beiden Kindern in einen anderen Schuhladen nachdem ich vorher Kraft gesammelt habe, die Kids ausgepowert habe und direkt Regeln für diesen Besuch im Schuhladen abgesteckt habe und siehe da es klappte problemlos, ich habe Schuhe für Luca bekommen, es gab kein Geschrei weil es nicht der Schuh der atmet war und auch so sind wir endlich mal nicht aufgefallen zumindest nicht negativ!
Was ich daraus mal wieder gelernt habe? Gehe niemals mit 2 nölenden Kids Schoppen, gerade dann nicht wenn es schon genug Anzeichen dafür gab das Luca dabei einen seiner Anfälle bekommen könnte, denn so spart man dann Nerven, zeit und vorallem ist man nicht dem Spott der anderen ausgesetzt!

Was andere aus dieser Story lernen sollten: Seid nicht immer so verurteilend wenn ihr solch ein Szenario im Laden miterlebt, Schadenfreude und Spott bringt da auch keine Hilfe sondern besser ist es die Erziehungweisen der dort hantierenden Mutter zu akzeptieren oder seine Hilfe anzubieten oder wenn einen das geschehen seltsam vorkommt mal einfach bestimmend nachfragen ob alles ok ist! So würde man sicher eine Antwort bekommen und könnte evtl. sogar noch der total aufgebrachten Mutter zur Hand gehen oder ihr wenigstens das Gefühl geben das Sie richtig handelt!

Keine Kommentare: