Montag, 15. Oktober 2007

Spielplatzanalyse

Gestern war wunderbares Herbstwetter, warm, sonnig und wirklich so wie es sich für den goldenen Oktober gehört! Wir sind dann alle zusammen in den Gysenbergpark gefahren und landeten irgendwann auf einen grossen Spielplatz! Dort sass ich dann einige Zeit alleine auf einer Bank und beobachtete die Mütter dort und musste dort feststellen das es doch diese typischen Klischeemamas gibt egal wo man ist!
Meine Spielplatzmuttianalyse:
Typ1: Die Supermutti
Sie ist immer dabei egal wie alt das Kind schon ist es wird auf Klettergerüst sowie Schaukel immer begleitet und Hilfestellung geleistet. Es wird auf gepflegte Umgangsformen sowie Regeln geachtet( kein vordrängeln an Rutsche und Co), diese Mutter hat immer Wasser sowie Dinkelstangen dabei. Andere Mütter die nicht zu dieser Kategorie gehören werden von der Supermutti gemustert und oft gemaßregelt besonders wenn die andere Mutter Caprisonne oder Milchschnitte an ihre Kinder verfüttert oder gar ein Kind der Nichtsupermutti mit Sand schmeißt oder ein Schimpfwort sagt!
Beförderungmittel einer Supermutti ist natürlich nicht der Kinderwagen sondern das Tragetuch.
Die Supermutti stillt meistens mitten auf dem Spielplatz ganz unsbeschämt ihr schon fast 3 Jahre altes Kind und vergisst meist sogar den Busen wieder einzupacken wenn sie nach den weiteren 3 Kleinkindern die im Abstand von 1 Jahr gekommen sind hechtet( habe ich gestern echt beobachtet) Die Meinung der Supermutti ist die einzig richtige und nichts anderes wird von ihr akzeptiert noch toleriert!

Typ2: Die WE Väter/Mütter
Stark belastet durch das schlechte Gewissen den Kindern unter der Woche nie gerecht zu werden versuchen diese Eltern ihren Kindern jeden Wunsch zu erfüllen, sie spielen überschwänglich albern mit den Kids so das es diesen Kindern schon oft peinlich ist(gestern sagte ein ca 5 jähriges Mädchen zu seinen rumhampelnden Vater das er doch bitte nicht so affig sein soll weil alle Leute schon gucken*gg*)
Werden deren Kinder auffällig durch schubsen, Sandwerfen oder sowas wird das Kind trotzdem in Schutz genommen weil man wohl keine Lust hat noch masszuregeln an den WE die man überhaupt mit den Kindern zeit hat!
Eis, Kekse und Säfte sind natürlich an jeder Bude drin die in der Nähe des Spielplatzes steht, man gönnt sich ja sonst nichts!

Typ3: Die reichen Eltern und die die es gerne sein wollen
Dickeres Bankkonto meist verbunden mit reiferen Alter um die 40 setzen natürlich einen gewissen Kleidungstil vorraus. Die Kinder sind von Kopf bis Fuss in edlen Marken eingekleidet und tragen selbst auf dem Spielplatz weiße Strumpfhosen und das Pampolinakleidchen.
Dreckig machen dürfen sie sich nicht und benehmen wird vorrausgesetzt, ein Fehlschlag und Kind wird sofort aus dem Spielplatzbereich entfernt, natürlich unauffällig weil es sonst evtl. peinlich wäre. Meist ist der Besuch auf dem Spielplatz auch nur lästige Pflicht den die Mutter die selbst in hohen hacken Rumstiefelt hat es nicht gerade leicht sich auf dem Sandplatz elegant fortzubewegen.

Typ4: Die Stylomatmutti
Diese Art Mutti ist echt beneidenswert was das äussere angeht.
Sie entbindet und sieht danach aus wie ein Topmodell, dünn zusammengesurrt wie eh und je ohne das man je sehen könnte das dieser Körper ein Baby zur Welt gebracht hat. Diese Mutti hat trotz Kinderstress immer zeit sich zu schminken, stundenlang im Bad zu verbringen um schön und gepflegt zu sein und außerdem kann diese Mutti immer noch zeit finden einzukaufen damit sie schöne stylische Klamotten trägt die gerade in Mode sind, das Kind trägt natürlich auch nur tolle stylische Sachen ist meistens auch bildhübsch und deren Babys werden obligatorisch nicht nur im Hartankombiwagen sondern in einen grellbunten Bugaboo frog herumgefahren. Der Partner ist entweder nicht vorhanden oder sieht selber aus wie Barbies Ken.
Die meisten sind allerdings seltsamerweise Alleinerziehend.

Typ5: Die Lockeremutti
Das sind so die restlichen die ich dort noch beobachtet habe! Sie sind einfach und unkompliziert lassen ihre Kinder meist einfach loslaufen und finden es weder schlimm wenn das Kind dreckig wird noch wenn es mal zankerein beginnt wegen einer Schüppe oder weil es zu erst Schaukeln wollte. Diese Muttis sind die mit den Milchschnitten un der Saftschorle und auch die die gerne selber mal auf der Bank verweilen um die Ruhe zu geniessen und Kaffee zu trinken, pläuschen zu halten oder zu lesen! Dieser Muttertyp wird sehr von Muttertyp1 verachtet!

So das war dann mal meine Sicht der Dinge! Komisch was einen so aufällt wenn man mal in Ruhe auf der Parkbank sitzt auf dem Spielplatz und nicht immer Streit und Sandgewerfe unterbinden muss!
Jetzt wo ich das gerade allerdings so lese frage ich mich zu welcher Gruppe ich gehöre?!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Zu dir passt die supermutti die andere mütter wegen milchschnitten und Säften bemängelt und die möchtergern-reiche mit dicker kohle **zwinker**
zur lockerenmutti würde ich dich nicht einstufen!

Schöne Grüße
Sonja

Nic hat gesagt…

Ha wie feige das anonym zu schreiben! Aber bitte wenn du nicht zu dem stehst was du sagst!
Ich kritisiere mit Sichheit Mütter die ihre Kinder nur mit Milchschnitten und solchen Zeugs vollstopfen aber auch ich füttere meine Kinder nicht nur mit Ökozeugs und gebe denen nur Kranwasser zu trinken! Haha und Möchtegernreiche das wäre schön wenn ich die mal raushängen lassen könnte, klar schaue ich schon was man anzieht und wie man sich gibt aber das hat was mit Erziehung zu tun nicht mit dem Kontostand ;-)
Aber mal erlich auch wenn du anonym schreibst kann ich mir schon fast denken wer hier postet den so einen Kommentar kann nur jemand schreiben der mich mit meinen Kids vielleicht wenige Stunden erlebt hat an nen schlechten tag oder vielleicht nur aus erzählungen kennt, denn ich bin vielleicht etwas so von jeder Mütterform aber ich könnte mich niemals in eine Gruppe komplett einstufen!

Anonym hat gesagt…

ich finde den beitrag abwertend und ziemlich intolerant... kannst du wildfremde menschen einfach so pauschalisieren und in schubladen stecken?

für mich liest es sich einfach nach tiefen frust.

wenns witzig gemeint sein sollte - müsstest du an deinen pointen arbeiten.